Schlüsselwörter: Antriebsbatterie; “Goldstein Generation 2” Batterie
Auf dem Markt für Elektrofahrzeuge sind Reichweitenangst und Ladewirkungsgrad stets im Fokus der Verbraucher. Kürzlich hat Guancha Syndicate einen Einblick in die VREMT Ji Dian San Dian Smart Manufacturing Fabrik in Quzhou gewährt und ein tiefgehendes Gespräch mit der VREMT-Ingenieurin Lin Weifang geführt, um die hochgelobte Technologie des ultraschnellen Ladens der “Goldstein der Gen. 2” Batterie zu enthüllen.
In der Branche der E-Autos spielt die Leistung der Antriebsbatterie, als Kernkomponente, eine direkte Rolle für die Reichweite und das Ladeerlebnis des gesamten Fahrzeugs. Als eines der führenden Unternehmen im Bereich der neuen Energien hat die VREMT mit ihrer selbst entwickelten “Goldstein Generation 2” Batterie das Ladegeschwindigkeitslimit, das bisher von traditionellen EV-Batterieherstellern und Antriebsbatterielieferanten gesetzt wurde, durchbrochen.
Diese Goldstein Batterie erreicht mit “5 Minuten Laden für 2 Stunden Hochgeschwindigkeitsfahrt” nicht nur eine Geschwindigkeit, die traditionelle ternäre Lithiumbatterien übertrifft, sondern hebt auch die maximale Ladegeschwindigkeit auf 5.5C an, was eine Aufladung von 10% auf 80% SOC in nur 10,5 Minuten ermöglicht und somit die Reichweitenangst der Nutzer erheblich reduziert.
Wie wurde diese beispiellose Ladegeschwindigkeit erreicht? Dies ist dem doppelten Innovationsansatz von VREMT in Hardware und Software zu verdanken.
Auf der Hardwareseite hat VREMT das traditionelle Elektrolytlösungsmittelsystem revolutioniert und eine “super-schnell dissoziierende Elektrolytlösung” entwickelt, die die Viskosität und Interphasenimpedanz effektiv reduziert und die elektrische Leitfähigkeit erhöht, was eine solide Grundlage für das Schnellladen der Batterie bietet. Gleichzeitig wurde das Anoden- und Kathodenmaterial tiefgreifend optimiert: Die Anode verwendet superelektronische Materialien und ein neuartiges ultraschnell ladendes Graphit, kombiniert mit einer verbesserten niedrigimpedanten SEI-Schicht, um die schnelle Übertragung von Lithiumionen zu schaffen.
Auf der Softwareebene hat VREMT die AI-BMS-Technologie eingeführt, die den Zustand der Goldstein Batterie präzise überwachen und die Genauigkeit der SOC-Verwaltung(State of Charge) verbessern kann, um die Ladeleistung in Echtzeit anzupassen und einen effizienten sowie sicheren Ladevorgang zu gewährleisten. Darüber hinaus ermöglicht eine ausgezeichnete Wärmemanagementstrategie, dass die Goldstein Batterie innerhalb des optimalen Temperaturbereichs arbeitet, unabhängig von extrem heißen oder kalten Bedingungen, und schützt so die Lebensdauer der Batterie effektiv.
Angesichts der Bedenken der Verbraucher hinsichtlich der Sicherheit des Schnellladens hat VREMT ebenfalls eine überzeugende Antwort geliefert. Lin Weifang erklärte, dass die extreme Ladegeschwindigkeit der Goldstein Batterie auf einer soliden Sicherheitsgrundlage basiert, unterstützt durch acht große Wärmeschutztechnologien und umfangreiche Tests von bis zu 220 Systemen und 682 Komponenten, um die stabile Funktion der Batterie unter verschiedenen extremen Bedingungen zu gewährleisten.
Als einer der herausragenden EV-Batteriehersteller kamen auch die Vorteile von VREMT bei der Selbstforschung voll zum Ausdruck. Lin Weifang betonte, dass die selbst entwickelten Batteriezellen von VREMT nicht nur die Kompatibilität mit dem gesamten Fahrzeug verbessern, sondern auch die Kerntechnologie beherrschen und damit eine günstige Position unter anderen Herstellern von Antriebsbatterien einnehmen. Die Kernkomponenten der Goldstein Batterie wurden vollständig im Inland hergestellt, was nicht nur die unabhängige Steuerbarkeit von VREMT verbessert, sondern auch der Entwicklung neuer Energiefahrzeugindustrie Chinas neue Dynamik verleiht.
Als sie über den „Wettbewerb“ der Automobilindustrie sprach, sagte Lin Weifang, dass sich ein gesunder Wettbewerb zwischen Herstellern und Zulieferern von EV-Batterien auf Produkte und Technologien konzentrieren sollte und Unternehmen die gesunde Entwicklung der neuen Energiebranche durch kontinuierliche Innovation fördern sollten. VREMT hat genau dies getan und mit innovativen Produkten wie die Goldstein Batterien nicht nur seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt verbessert, sondern auch dazu beigetragen, dass sich die chinesische Automobilindustrie von einem Mitläufer zum Führer entwickelt hat.
Angesichts der kontinuierlichen Entwicklung der neuen Energiefahrzeuge und der Weiterentwicklung der Technologie glauben wir, dass VREMT die Energiebatteriebranche weiterhin in eine effizientere, sicherere und nachhaltigere Zukunft führen wird. Durch die gemeinsamen Anstrengungen von VREMT und anderen herausragenden Unternehmen dieser Branche werden wir ein umweltfreundlicheres, intelligenteres und effizienteres Reiseerlebnis haben.