Was ist der wichtigste Schritt, den Sie unternehmen können, um Ihre Erfolgschancen bei der Umsetzung einer Social-Media-Kampagne zu verbessern? Erstellen Sie einen gut recherchierten und durchdachten Marketingplan für Social Media, der den Grundstein für die Umsetzung einer erfolgreichen Kampagne in Social Media legt. Obwohl es keinen konkreten Fahrplan für die Erstellung eines effektiven Social-Media-Marketingplans gibt, gibt es Leitposten, die Sie auf Ihrem Weg begleiten können. Die folgenden 5 Schritte bieten die Anleitung, die Sie benötigen, um einen erfolgreichen Social-Media-Marketingplan zu entwickeln.
Schritt 1: Definitive und messbare Ziele festlegen. Zu den Zielen des Social-Media-Marketings gehören die Verbesserung der Markenbekanntheit, des Suchmaschinen-Rankings, des relevanten Website-Traffics und der Konversionsergebnisse (z. B. der Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung) sowie das Reputationsmanagement und die Kundenbindung.
Die Herausforderung für einige dieser Ziele, wie beispielsweise die Interaktion mit Verbrauchern, besteht darin, sie spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitnah zu gestalten (SMART). Darüber hinaus müssen für jede Art von Social-Media-Plattform Ziele gesetzt werden, um die Ergebnisse zu maximieren. Im Folgenden sind Beispiele für SMART-Ziele für vier beliebte Social-Media-Plattformen aufgeführt: Blogs, Microblogs (Twitter), Social-Networking-Sites sowie Sites zum Teilen von Bildern und Videos:
Blogs:
20% Verbesserung der Beziehung zwischen Posts und Kommentaren (d.h. Besucherkommentare / Posts = Conversions) innerhalb von sechs Monaten
30 % Steigerung der Gesamtzahl der Unique Visitors innerhalb von sechs Monaten
20 % Steigerung der durchschnittlichen Anzahl von Unique Visitors innerhalb von sechs Monaten
40 % Steigerung der Gesamtzahl der Impressionen innerhalb von sechs Monaten
10 % Wachstum der RSS-Abonnenten innerhalb von sechs Monaten
5 % mehr RSS-Feed-Anfragen innerhalb von sechs Monaten
Mikroblogs (Twitter):
20 % mehr Follower innerhalb von 30 Tagen
30% Steigerung der Anzahl der Retweets (Nachrichtenverstärkung) innerhalb von 30 Tagen
10 % höhere Klickrate (CTR) für Links, die innerhalb von 30 Tagen in Tweets veröffentlicht werden Ihre Klickrate.)
15 % mehr Besuche der Website über Tweet-Links innerhalb von 30 Tagen
10 % mehr Zeit auf der Website durch Tweet-Links innerhalb von 30 Tagen
5% Steigerung der Website-Conversions (z. B. Verkäufe) durch Tweet-Links innerhalb von 30 Tagen
Soziale Netzwerke:
20 % mehr Freunde innerhalb von fünf Monaten
30 % mehr Kommentare innerhalb von fünf Monaten
40 % mehr Beiträge und Kommentare in Diskussionsgruppen innerhalb von fünf Monaten
20 % höheres Verhältnis zwischen Kommentaren zu hochgeladenen Videos und der Anzahl hochgeladener Videos innerhalb von fünf Monaten
20 % Steigerung des Anteils der Kommentare zu hochgeladenen Bildern bezogen auf die Anzahl der hochgeladenen Bilder innerhalb von fünf Monaten
30 % mehr Kommentare auf Profilen innerhalb von fünf Monaten
50% Steigerung der Anzahl der beantworteten oder gestellten Fragen innerhalb von fünf Monaten
Foto- und Video-Sharing-Sites:
30 % mehr angesehene Fotos oder Videos innerhalb von vier Monaten
20% Steigerung der Anzahl der Unique Visitors innerhalb von vier Monaten
10 % mehr Abonnenten deines Kanals oder Streams innerhalb von vier Monaten
30 % Steigerung des Verhältnisses von Kommentaren zu Fotos oder Videos zur Anzahl hochgeladener Fotos oder Videos innerhalb von vier Monaten
15 % Steigerung der Anzahl eingebetteter Links zu Ihren Bildern oder Videos (dh Links von anderen Websites zu Ihren Bildern oder Videos) innerhalb von vier Monaten
30 % Steigerung des durchschnittlichen Rankings von Fotos oder Videos durch die Zuschauer innerhalb von vier Monaten
Schritt 2: Identifizieren Sie Ihren Zielmarkt Wer ist Ihre beabsichtigte Zielgruppe (Zielmarkt)? Wo hängen sie im Social Web ab? Wie beteiligen sie sich an diesen Social-Media-Plattformen? Das “Social Technographics Profile” von Forrester Research ermöglicht es Ihnen, anhand von Alter, Standort und Geschlecht die Art von Aktivität zu identifizieren, die Personen im sozialen Web ausführen, wie z. B. das Erstellen von Inhalten, Kritik, Sammeln, Anzeigen usw. Je nachdem, was sie tun, können Sie entscheiden, welche Social-Media-Plattform sie wahrscheinlich besuchen werden. So ist es beispielsweise unwahrscheinlich, dass Zuschauer an sozialen Netzwerken wie Facebook oder LinkedIn teilnehmen, während sie vielleicht YouTube-Videos ansehen und Blogs lesen, aber die Beiträge nicht kommentieren.
Schritt 3: Führen Sie eine Wettbewerbsanalyse durch. Welche Trends gibt es bei Social Media Marketing (dh welche Plattformen wachsen, welche sinken?). Welche Bedürfnisse werden von Ihren Mitbewerbern nicht erfüllt? Wer werden Ihre Hauptkonkurrenten sein? Was sind die besten Methoden für das Marketing in sozialen Medien? Führen Sie eine SWOT-Analyse durch, identifizieren Sie die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens sowie Chancen und Risiken in Markt und Wirtschaft.
Schritt 4: Entwerfen Sie innovative Strategien. Wählen Sie die optimalen Social-Media-Plattformen, um Ihren Zielmarkt zu erreichen. Entwerfen Sie dann eine spezialisierte Strategie für jede Social-Media-Plattform, um die maßgeschneiderten zu erreichen