So komplex ist die Spielentwicklung

Meta: Das sind einzelnen Stufen bei der Spielentwicklung

Meta description: Können Sie sich vorstellen, wie umfangreiche die Entwicklung eines Spiels ist? Wir zeigen Ihnen die einzelnen Etappen.

Für Außenstehende mag es nicht nach einem besonders großen Aufwand aussehen, beispielsweise ein Spiel für eine Online Spielothek zu entwickeln. Es ist kurz, verfügt nur über wenige Spezialelemente und benötigt keine ausgefeilten Bestandteile wie eine große Karte in Videospielen.

Wer bereits ein wenig mit der Entwicklung von Spielen vertraut ist, der weiß, dass es nicht immer äußerst amüsant zugeht. Es kommt zur Entwicklung ein großes Team zusammen und der ganze Prozess durchläuft mehrere Stufen. In unserem Artikel erfahren Sie jeden einzelnen Schritt, der dazu notwendig ist.

Die 6 Stufen der Spielentwicklung

Die Entwicklung von Spielen durchläuft insgesamt immer sechs Stufen, wobei die erste die meiste Arbeit umfasst. Bis ein Spiel fertig entwickelt und bereit ist, veröffentlicht zu werden, ist es ein langer Weg.

Die Vorproduktion

Bevor ein Spiel entwickelt wird, müssen zunächst ein paar Eckpfeiler für das Spiel geklärt werden. Einige mögen die Stufe der Vorproduktion vernachlässigen und denken, es wird sich im Verlauf der Entwicklung schon alles ergeben. Jedoch bildet diese Stufe die Basis für das Spiel, das entwickelt werden soll. Hierbei wird Folgendes festgelegt:

  • Das Budget: Vom Budget hängt bei guten Entwicklern nicht die Qualität ab, sondern bestimmt das Budget vielmehr, über welche Funktionen das Spiel verfügen soll.
  • Art des Spiels: Soll das Spiel 2D sein oder 3D, ein mini 2D-Spiel oder ein umfassendes 3D-Spiel?
  • Spielplattform: Auf welcher Plattform soll das Spiel erscheinen? Es gibt feine Unterschiede zwischen Browserspielen, Spiele fürs Handy oder für den PC.
  • Spielgenre: Das Genre für das Spiel muss festgelegt werden. Soll es ein Rollenspiel, ein Slot, ein Simulationsspiel oder ein Strategiespiel sein?
  • Zielpublikum: Es sollte klar sein, für welche Zielgruppe das Spiel geeignet ist. Wenn es Spiel für den Alltag ist, sollte die Zielgruppe so weit wie möglich gefasst werden.

Nachdem diese Punkte geklärt sind, kann es an die weiteren Einzelheiten für das Spiel gehen:

  • Geplanter Spielverlauf: Es bildet sich eine Vision, welche Interaktion es zwischen Spiel und Spieler geben soll.
  • Spielmechaniken: Dies umfasst beispielsweise Belohnungen, die ein Spieler erhalten kann und welche Grenzen es haben soll.
  • Charaktere: In jedem Spiel, auch bei Slots, gibt es bestimmte Charaktere, an denen sich das Spiel sowie die Geschichte des Spiels orientiert.
  • Handlung: Spiele für den Alltag benötigen kaum eine ausgeklügelte Handlung, doch je umfangreicher das Spiel ist, desto mehr muss eine Handlung dabei sein.
  • Monetarisierung: Spiele sind nicht nur dafür da, um Spieler zu unterhalten, sondern auch um Geld zu verdienen. Die Art der Monetarisierung hängt auch wieder von der Plattform ab, auf der das Spiel gespielt werden soll.

Produktion

Mit der Vorproduktion steht das allgemeine Konzept des Spiels, sodass es jetzt ans Eingemachte gehen kann. Die Produktion besteht aus drei Schritten:

  • Design: Es kommt ein Team an Spieledesigern zusammen, die jegliche visuellen Aspekte des Spiels kreieren. Hierzu gehören das Aussehen der Charaktere, Spezialeffekte und natürlich auch das allgemeine Layout des Spiels mit seinen Buttons/Menüs.
  • Programmierung: Die Programmierer werden bereits einen Prototypen erstellt haben, das nun verfeinert und an die Interaktion mit dem Spieler angepasst wird.
  • Sounddesign: Ein Spiel kommt nicht ohne seine Sounds aus. Die Sounddesigner kreieren passende Geräusche neben der Hintergrundmusik sowie den Stimmen der Charaktere, wenn etwas gesprochen wird.

Die Produktion ist der längste Abschnitt bei der Entwicklung eines Spiels. Die einzelnen Teams werden einiges herumprobieren, bis sie das Spiel einigermaßen in trockenen Tüchern haben.

Testphase

Nachdem das Spiel so weit steht, geht es an die Testphase. Funktionieren die einzelnen Buttons, wie sie sollen? Spieletester sind die schärfsten Kritiker. Wenn in dieser Phase zu viel nicht funktioniert, kann man es zwar noch einmal in die Entwicklung zurückgeben. Allerdings wird es bei den Testern seinen Ruf als erfolgloses Spiel weg haben. Für die Testphase sollte das Spiel bereits so perfekt wie möglich sein.

Die Testspieler werden häufig in unterschiedliche Gruppen aufgeteilt. Zum einen gibt es Tester, die das Spiel einem richtigen Stresstest unterziehen und zum anderen auch eine Gruppe, die das Spiel komplett durchspielen. Eine dritte Gruppe hingegen achtet darauf, wie schwer oder leicht das Spiel ist.

Vorveröffentlichung

Nicht jedes Spiel durchläuft diese Phase, PC-Spiele und teilweise sogar Automatenspiele werden sie jedoch garantiert integriert haben.

In der Vorveröffentlichung ist mehr die Marketingabteilung beschäftigt, um das Spiel anzufangen zu bewerben sowie es bei Konferenzen oder Meetings bereits vorzustellen.

Veröffentlichung

Nachdem das Marketingteam sein Bestes gegeben hat, um die Welt von dem brandneuen Spiel in Kenntnis zu setzen, fehlt nur noch die offizielle Veröffentlichung. Bis zum Veröffentlichungsdatum können sich die Entwickler noch einmal mit dem Spiel befassen und kleinere Fehler ausbügeln. Auch an den visuellen Effekten wird hierbei noch einmal gearbeitet, um ihnen den Goldschliff zu verpassen.

Nachproduktion

Das Spiel ist veröffentlicht, die Spieler sind begeistert. Die letzte Phase einer Spielentwicklung umfasst nur noch die Wartung. Es kann immer wieder passieren, dass neue Bugs auftreten. In der Regel handelt es sich hierbei um Bugs, die bei Spielen auf unterschiedlichen Betriebssystemen auftreten. Folglich sind es keine allzu kritischen Bugs. Das Spiel muss zudem hin und wieder Updates erhalten, die das Spiel noch besser machen.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *