Seltene Koniferen und immergrüne Bäume

Wenn man an Ex-situ-Sammlungen (außerhalb seines natürlichen Lebensraums) von seltenen und gefährdeten Nadelbäumen denkt, denkt man an Institutionen wie Bedgebury Pinetum, Kew Gardens, Arnold Arboretum und Missouri Botanical Garden. Jeder von ihnen hat in der Tat beeindruckende Sammlungen, wobei Bedgebury wahrscheinlich an der Spitze steht. Eine der letzten Regionen, die man in Betracht ziehen könnte, wäre der Südosten der USA – eine Region, die im Allgemeinen als unfreundlich für Nadelbäume angesehen wird.

 

Als das Cox Arboretum vor 26 Jahren gegründet wurde, dachte man noch nicht an Koniferen – Punkt. Im Laufe der Jahre haben wir hier immer mehr gekauft. Bald begann eine Liebesbeziehung mit Nadelbäumen; die meisten sind kultivierte Sorten (Kultivare). Irgendwann entlang der Wachstumskurve faszinierten mich dann immer mehr gerade Arten, die ich genauso schön finde wie jede Sorte.

 

Tatsächlich liegt mein Hauptaugenmerk heute auf Arten von Nadelbäumen. Von primärem Interesse war die Bewertung von Arten, die im Südosten noch nie getestet oder selten in einem botanischen Garten oder Arboretum gesehen wurden. Wir testen derzeit beispielsweise 21 verschiedene Abies (Tannen) an ihren eigenen Wurzeln und sammeln Daten zu diesen Tannen aus verschiedenen Regionen der Welt, um herauszufinden, was sich hier anpassen könnte.

 

Eine große Auswahl an Nadelbäumen und immergrünen Bäumen

Heute gelten wir weithin als Heimat einer der größten (vollständigsten) Nadelbaumartensammlungen in den USA. Es gibt so viele Arten, die nicht weiter nördlich oder südlicher als Zone 7b überleben würden. Für viele Arten, beispielsweise in Südostasien, ist unser Klima noch gastfreundlicher als in Nordkalifornien, Oregon oder Washington.

 

Mehrere Faktoren tragen dazu bei, wobei der erste darin besteht, dass wir im Durchschnitt 55 Zoll Regen pro Jahr erhalten und der Regen über jeden Monat verteilt wird. Der US-Durchschnitt beträgt 37. Der zweite Faktor sind keine Temperaturextreme auf beiden Seiten des Zifferblatts. Obwohl es heiß werden kann, profitieren mehr Nadelbäume von der Sommerhitze und -feuchtigkeit.

 

Zu unseren Gunsten zählt auch eine lange Abhärtungszeit, die es unseren Anlagen ermöglicht, früh genug herunterzufahren, um auf den Winter vorbereitet zu sein. Denken Sie daran, es kommt nicht darauf an, wie kalt es wird, sondern wie es kalt wird. Wir haben eine lange Vegetationsperiode und selbst unsere kältesten Tage sind kurzlebig. Einige Pflanzen sind in der Lage, einer gewissen Kälte standzuhalten, solange diese Kälte nicht lange anhält.

 

Diese Fakten werden außerhalb der akademischen Welt selten (wenn überhaupt) erwähnt, da sich die meisten Diskussionen über Nadelbäume in den USA darauf konzentrieren, was in Regionen, die als nadelbaumfreundlich gelten, gut funktioniert, z. B. Michigan, New York, Oregon usw. Für jede Pflanze, die wir nicht anbauen können Nun, wie zum Beispiel Innen seltene koniferen aus dem Nordwesten, es gibt Dutzende, die hier gedeihen werden.

 

Bis jetzt wurden sie noch nie ausprobiert, es gibt keine Literatur und viele sind so gut wie unmöglich zu finden. Erfreulicherweise tragen Institutionen wie das J. C. Raulston Arboretum und der Atlanta Botanical Garden sowie die bahnbrechende Forschung von Dr. John Ruter dazu bei, dies zu ändern. Mir ist auch bewusst, dass die ACS-Mitglieder Neil Fusillo und Scott Antrim ein beeindruckendes Inventar von Nadelbäumen erstellen.

 

Ein natürlicher Ableger einer großen Artensammlung ist, dass einige davon selten und gefährdet sind. Vor ungefähr acht Jahren wurden wir von Botanic Gardens Conservation International (BGCI) kontaktiert und gebeten, an einer Umfrage weltweiter Gärten mit großen Ex-situ-Sammlungen bedrohter Nadelbäume teilzunehmen. Das übergeordnete Ziel ist die Unterstützung der Global Trees Campaign (GTC), einer gemeinsamen Initiative von BGCI und Fauna und Flora International zum Schutz bedrohter Baumarten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *